Wie alles
anfing....
1978-1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992

Kirchen-
streit

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Historisches aus dem Musik-Kreis

Lübecker Nachrichten v. 16. April 1999

Lauenburger Kantor kehrt der Kirche den Rücken

LAUENBURG - Der künstlerische Leiter des Lauenburger Musik-Kreises und suspendierte Kantor. Manfred Schulz, hat jetzt die Konsequenzen aus einem jahrelangen Streit mit dem Kirchenvorstand in Lauenburg gezogen: Schulz ist aus der Kirche ausgetreten. Der Kirchenvorstand versucht schon seit drei Jahren, die Zusammenarbeit mit Schulz aufzukündigen - bislang erfolglos. Zweimal wurde die Kündigung vom Landesarbeitsgericht niedergeschmettert. Zwischen Schulz und der Lauenburger Kirche gibt es einen Konflikt, weil der Kantor seit mehr als zehn Jahren ungeschieden von seiner Ehefrau getrennt und mit einer neuen Partnerin zusammen lebt. Der hauptberufliche Gymnasiallehrer Schulz hat seit 1970 als Kirchenmusiker gearbeitet und den daraus entstandenen Musik-Kreis ins Leben gerufen.  Kirchenaustritt von Kantor Manfred Schulz
Von SABINE MALL WITZ
LAUENBURG - Der künstlerische Leiter des Lauenburger Musik-Kreises, Manfred Schulz, hat jetzt seinen Austritt aus der Kirche bestätigt. Grund: Die dritte Kündigung durch den örtlichen Kirchenvorstand innerhalb der vergangenen drei Jahre wegen moralischer Verfehlung.
Wie die LN mehrfach berichteten, gibt es zwischen Manfred Schulz und der Lauenburger Kirche einen tiefen Konflikt, weil der Kantor und Organist seit mehr als zehn Jahren ungeschieden von seiner Ehefrau getrennt und mit einer neuen Partnerin zusammen lebt. Der Verdacht dränge sich auf, dass es den Kirchenvertretern Lauenburgs weniger um die Moral ginge, sondern darum, „in jedem Fall Recht zu behalten" und einen unliebsamen Mitarbeiter loszuwerden, so Schulz. Zweimal hatte das Landesarbeitsgericht
die Kündigung als solche abgewiesen - in der Sache erhielten die Lauenburger Kirchenoberen die Oberhand. Dieter Wollenberg vom Lauenburger Kirchen vorstand: „Herr Schulz hat sich schon seit geraumer Zeit innerlich von der Kirche verabschiedet. Dennoch ist ein Kirchenaustritt niemals zu begrüßen."
Aber: Seit dem Herbst vergangenen Jahres ist der Musik-Kreis nicht mehr der Kirche zugehörig, sind zahlreiche Mitglieder aus der Kirche ausgetreten. Vorsitzender Ulrich Meyer: „Die Entscheidung ist folgerichtig. Es ist nicht auszuschließen, dass sich aus diesem Anlass auch weitere Mitglieder von der Kirche verabschieden werden." Der Musik-Kreis bleibt aber trotz der Widrigkeiten bestehen. Am Sonnabend. 24. April, stellen die Mitglieder ihr Können unter Beweis: „Jazz' n Roll" heißt es ab 17 Uhr in der Sporthalle am Hasenberg.


Vom Lauenburger Musik-Kreis bekommt Manfred Schulz (rechts im Bild) 
weiter volle Rückendeckung. Foto SABINE MALLWITZ