Barockmusik gab Andacht den würdevollen Rahmen

Herbstkonzert in der Lauenburger Kirche

Lauenburg (Ulrich Meyer).
Es hat schon Tradition, dass Mitarbeiter aus der Kirchengemeinde im Sommer und Herbst Konzerte in der Lauenburger Kirche gestalten, und dies zumeist in Verbindung mit der Wochenschlussandacht. So erklang auch diesmal Musik aus der Barockzeit und bildete den würdigen Rahmen für Andacht und Lesung, gehalten von Pastorin Renate Modrow.
Musikalischer Höhepunkt war zweifellos nach dem Oboen-Konzert von Antonio Vivaldi das harmonische Zusammenspiel von Katrin Gramme und Hendrik Schutt mit Alt-Blockflöte und Fagott im F-Dur-Konzert von Georg Philipp Telemann, hier vor allem das sangliche Largo.
Elke Hinz präsentierte auf der Querflöte sehr gekonnt einige Sätze aus der h-Moll-Suite von Johann Sebastian Bach, wobei die Polonaise und die bekannte Badinerie hervorstachen.
Als Abschluss brachte der Lauenburger Musik-Kreis unter der straffen Leitung von Manfred Schulz den ersten Satz aus dem zweiten Brandenburgischen Konzert des Thomaskantors. Das gekonnte Zusammenspiel des Orchesters und der Solisten
Elke Hinz (Sopranino-Flöte), Catrin Cramme (Alt-Blockflöte), Ulrich Weber (Querflöte) und Mären Weber (Violine) setzte einen schönen Schluss
punkt unter diese besinnliche nachmittägliche Konzertstunde.

Der  Instrumentalkreis  des  Lauenburger-Musik-Kreises  (Leitung Manfred Schulz) bot eine schöne Abendmusik.         Fotos: Meyer