Historisches aus dem Musik-Kreis

Musikkreis begeisterte mit einer Passionsmusik

Lauenburg. Der Lauenburger Musikkreis begeisterte mit einer Passionsmusik die Zuhörer in der Maria-Magdalenen-Kirche. Schwerpunkt dieses Konzertes waren Choräle aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Das Orchester, Musiker des neugegründeten Bläser-Ensembles und der Instrumentalkreis des Lauenburger Musikkreises, interpretierte die Choräle gemäß ihrer inneren Dramatik.
Passagen aus dem Matthäus-Evangelium, die Pastor Thomas Vogel las, verdeutlichten die Handlung der Passionsgeschichte und waren die inhaltlichen Wegbereiter für die Choralsätze. Bemerkenswert waren die drei Werke von Komponisten der Renaissance und des Frühbarock. Sie wurden in ihrer polyphonen Gestalt von dem Bläserensemble sehr einheitlich und mit reiner Intonation dargebracht.
Den Schlussteil der Passionsmusik bildeten wiederum zwei Werke von Johann Sebastian Bach. Die Arie "Mache dich, mein Herze rein" interpretierte der junge Fagottist Hendrik Schütt ruhig und tragend, wobei der begleitende Musikkreis den eher lebhaften Gegenpart hervorragend meisterte.
Zum Abschluss erklang der Choral "Vor deinen Thron tret' ich hiermit", bei dem vor allem die schöne Stimme des jungen Tenors Johannes Harten auffiel. Er vermochte die getragene Choralmelodie sehr ausdrucksvoll über die bewegte Instrumentalbegleitung zu setzen.
Johann Sebastian Bach soll diesen Choral auf seinem Sterbebett komponiert haben, so dass hier der Bezug zur Passionsgeschichte besonders deutlich wurde.