Lauenburg (Ulrich Meyer).
Der Totensonntag, der Tag, an dem die Lebenden der Toten gedenken und auch an die Vergänglichkeit des eigenen
Lebens erinnert werden, klang in der Maria-Magdalenen-Kirche mit einer Geistlichen Abendmusik aus.
Das Blechbläser-Ensemble mit Vikar Andreas Petersen stellte an den Beginn ein schwermütiges Tourdion aus der Renaissance-Zeit, "La Magdalena" von Pierre Attaignant. Die Worte des Chorais "Allein zu dir, Herr Jesu Christ" wurden verlesen, und anschließend erklang hierzu wieder - von den Blechbläsern
be- eindruckend vorgetragen - der sehr ansprechende Instrumentalsatz von
Leonhard Lechner. Bemerkenswert auch die "Canzone" von Tiburtio Massaino, bei der der Instrumentalkreis und das Blechbläser-Ensemble unter Gesamtleitung von Manfred Schulz sich in acht Stimmen hervorragend ergänzten.
Im Kontrapunktus I aus der "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach demonstrierte der Instrumentalkreis, mit welch großer Vollendung der
Thomas- kantor mit seiner Musik "geradezu eine Predigt verfasst habe", wie Manfred Schulz in seiner Erklärung ausführte. Den Schluss dieser Abendmusik bildete die
"Kreuzstab- Kantate" von in der Johann Sebastian Bach. Christoph Vogel gab mit seiner schlanken Stimme in den Arien und Rezitativen den Gefühlen entsprechenden Ausdruck, und der Musik-Kreis setzte mit dem tief beeindruckenden Choral "Komm, o Tod, du Schlafes Bruder" einen entsprechenden Schlusspunkt.
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Bild von der Veranstaltung
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