Historisches aus dem Musik-Kreis

Abendmusik mit viel Gottvertrauen
vom 30.11.1989

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Der Totensonntag, der Tag, an dem die Lebenden der Toten gedenken und auch an die Vergänglichkeit des eigenen Lebens erinnert werden, klang in der Maria-Magdalenen-Kirche mit einer Geistlichen Abendmusik aus. Das Blechbläser-Ensemble mit Vikar Andreas Petersen stellte an den Beginn ein schwermütiges Tourdion aus der Renaissance-Zeit, "La Magdalena" von Pierre Attaignant. Die Worte des Chorais "Allein zu dir, Herr Jesu Christ" wurden verlesen, und anschließend erklang hierzu wieder - von den Blechbläsern be- eindruckend vorgetragen - der sehr ansprechende Instrumentalsatz von Leonhard Lechner. Bemerkenswert auch die "Canzone" von Tiburtio Massaino, bei der der Instrumentalkreis und das Blechbläser-Ensemble unter Gesamtleitung von Manfred Schulz sich in acht Stimmen hervorragend ergänzten.
Im Kontrapunktus I aus der "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach demonstrierte der Instrumentalkreis, mit welch großer Vollendung der Thomas- kantor mit seiner Musik "geradezu eine Predigt verfasst habe", wie Manfred Schulz in seiner Erklärung ausführte. Den Schluss dieser Abendmusik bildete die "Kreuzstab- Kantate" von in der Johann Sebastian Bach. Christoph Vogel gab mit seiner schlanken Stimme in den Arien und Rezitativen den Gefühlen entsprechenden Ausdruck, und der Musik-Kreis setzte mit dem tief beeindruckenden Choral "Komm, o Tod, du Schlafes Bruder" einen entsprechenden Schlusspunkt.



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Bild von der Veranstaltung