Alles, was Herz und Geist begehren
30jähriges Jubiläum der Weingarten-Bücherei
vom 11.10.1989

Lauenburg (tat).
Spannende Abenteuergeschichten, mehrbändige Lexika, glühende Liebes- romane, Sach- und Kinderbücher oder wissenschaftliche Abhandlungen - in der Weingarten-Bücherei findet der Leser, was Herz und Geist begehren. Und das jetzt schon seit 30 Jahren. Das Jubiläum feierten die Leiterin, Diplom-Bibliothekarin Karla-Sophia Bonn, ihre Mitarbeiterin Marianna Krabbe und Bürgermeister Hauke Matthießen mit vielen Gästen. "In einer Zeit, in der die Konkurrenz der elektronischen Medien schier übermächtig ist, ist das Lesen trotzdem nach wie vor unverzichtbarer Bestandteil des Lebens", sagte Matthießen. Zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit gehöre die Lektüre eines guten Buches, die der Persönlich- keitsentwicklung ebenso dienen könne wie der berufliche Aus- und Weiterbildung. Eine Auswahl an heiteren Geschichten über "Bücher und Lesen" präsentierten Karla-Sophia Bohn und Marianna Krabbe.

Im 18. Jahrhundert hatten zahlreiche Schriftsteller das Buch als Mittel zur "sittlichen Erbauung" bezeichnet. Robert Waiser stellte dasselbe fest: "Wer liest, ist weit davon entfernt, böse Pläne zu schmieden."
Die Bücherei wurde 1959 zusammen mit der Turnhalle und dem Jugendheim im Weingarten erbaut. Kurz nach der Fertigstellung des Baus übernahm Karla-Sophia Bohn die Leitung der Bibliothek, in deren Regalen sich damals 5 300 Bücher aneinander reihten. "Heute sind es 16 500 Bände, und wir haben etwa 900 regelmäßige Benutzer", sagte Karla-Sophia Bohn.
Die Reihe der Veranstaltungen anlässlich des 30jährigen Bestehens der Weingarten-Bücherei wird am Mittwoch, um 15 Uhr mit einer' Vorlesestunde für Kinder fortgesetzt. Am 25. Oktober liest dann Dr. Tom Crepon, Stipendiat im Künstlerhaus, um 20 Uhr Kurzprosa.

Sie feierten das Bücherei-Jubiläum (von links): Bürgermeister Hauke Matthießen, Elke Hinz, Hendrik Schutt, Catrin Cramme, Manfred Schulz, Siamak Aslani, Karla-Sophia Bohn und Marianna Krabbe.