Wie alles
anfing....
1978-1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992

Kirchen-
streit

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Historisches aus dem Musik-Kreis

Eindringliche Darstellung des Leidens 
Aufführung des Musikkreises in der Sterbestunde Christi
vom 04.04.1988

Lauenburg (Ulrich Meyer).
"Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!" In dieser kurzen, aber so eindringlich komponierten Aussage fand Johann Sebastian Bach in seiner "Matthäus-Passion" das Zentrum der Leidensgeschichte Jesu, und genau zu diesem Punkt führte auf beeindruckende Weise der Lauenburger Musik-Kreis die zahlreichen Besucher der Maria-Magdalenen-Kirche, die am Karfreitagnachmittag gekommen waren, zur Sterbestunde Christi die "Musik zur Passion" zu hören. Es erklang aus schließlich Musik aus der genannten "Matthäus-Passion" des großen Thomas-Kantors. Unter der energischen Leitung von Manfred Schulz steigerte sich der für diese Aufführung in Chor und Instrumentalkreis erweiterte Musik-Kreis zu einer eindringlichen Darstellung der Leidensgeschichte. Der Eingangschor der Passion "Kommt, ihr Töchter" von Bach für drei Chöre und zwei Orchester geschrieben,  gelang gut und hinterließ mit dem darrübergelegten

Choral "Christe, du Lamm Gottes", von jugendlichen Sopranstimmen vorgetragen und von Rolf Miehl an der Orgel begleitet, einen bleibenden Eindruck. Die bekannten Passions-Choräle, wie das sehr dynamisch angelegte "O Haupt voll Blut und Wunden" oder das fein herausgearbeitete "Bin ich gleich von dir gewichen", auch das mächtige "Ich will hier bei dir stehen", begleiteten die Evangeliums-Lesungen von Pastor Thomas Vogel. Christoph Vogel aus Ahrensburg trug mit seiner klaren Bassstimme die wunderschöne Arie vor "Mache dich, mein Herze, rein!"
Der bewegende Chorsatz "Wir setzen uns mit Tränen nieder", von Chor und
Instrumentalkreis überzeugend vorgetragen, bildete den Abschluss der Passions-Musik.
Die beeindruckten Besucher verließen erst nach einem Moment der schweigenden Sammlung die Kirche in der Lauenburger Altstadt.

 

 

 

 

 

Der erweiterte Lauenburger Musik-Kreis brachte unter seinem Leiter Manfred Schulz in der Maria-Magdalenen-Kirche Teile der "Matthäus-
Passion" von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Foto: Meyer