Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Bibelworte und Bach
22.12.1987

Lauenburg (Ulrich Meyer). Die "Weihnachtsgeschichte", mit der Musik von Johann Sebastian Bach, gespielt vom Lauenburger Musikkreis, lockte am Sonntag Nachmittag zahlreiche Besucher in die Maria-Magdalenen-Kirche. Sie hörten die alten Worte aus dem Lukas- Evangelium, gelesen von der 10jährigen Katrin Meyer, und viele bekannte Chöre und Choräle aus dem Weihnachtsoratorium, unter anderem das "Gloria" aus dem Magnifikat sowie einige Instrumentalstücke.
Sehr schön gelang hier dem mit Streichern erweiterten Instrumentalkreis die "Sinfonie", und auch die von Elke Hinz (Querflöte), Katrin Gramme (Oboe, Englisch Horn), Hendrik Schutt (Fagott) und Ulrich Apel (Cello) instrumental interpretierten Arien "Schlafe, mein Liebster" und "Bereite dich, Zion" fügten sich hervorragend ein.
Der Chor steigerte sich unter der engagierten Leitung von Manfred Schulz vor allem in den tiefen Lagen zu einer großen Leistung, sei es beim als Eingangschor gewählten "Fallt mit Danken" oder bei dem innigen "Jesaus, richte mein Beginnen". Bemerkenswert auch die von Christoph Vogel mit klarer Stimme vorgetragene Arie "Großer Herr und starker König". Nach den bekannten Chorälen wie "Brich an, o schönes Morgenlicht" oder "Ich will dich mit Fleiß bewahren" gaben dann die 100 Musiker aus Instrumentalkreis, Jugend-Instrumentalkreis und Chor beim gewaltigen "Herrscher des Himmels" nochmals ihr Bestes, wobei sie im Trompeten-Part von Volker Schwesinger und Winfried Matern unterstützt wurden. Die beeindruckten Zuhörer bedankten sich mit Beifall und forderten eine Zugabe.