Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Viel Beifall für das Oratorium in der Maria-Magdalenen-Kirche
vom 23.12.1986

 LAUENBURG -(Ulrich Meyer)- 
Mehr als 300 Zuhörer kamen in die Maria- Magdalenen-Kirche, um die "Weihnachts- geschichte" mit der Musik aus dem Weih- nachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zu hören. Der Lauenburger Musikkreis und der Jugendinstrumentalkreis spielten mit großer Konzentration und musikalischem Einsatz die bekannten Choräle wie "Brich' an, o schönes Morgenlicht" oder "Wie soll ich dich empfangen". Besonders gut gefiel der mit viel Engagement vorgetragene Eingangschor "Fallt mit Danken vor des Höchsten Gnadenthron".
Einen ruhigen Gegenpol stellten die von der neunjährigen Katrin Meyer gelesenen Abschnitte aus dem Weihnachts- Evangelium nach Lukas dar. Die aus dem Weihnachtsoratorium bekannten Arien "Bereite dich, Zion",
 "Großer Herr und starker König" und "Schlafe, mein Liebster" wurden von Solo-Instrumenten gespielt, und hier seien stellvertretend für das engagierte Spiel aller Musizierenden die Solisten Katrin Gramme, Lydia Lippold (Flöte) und Hendrik Schutt (Fagott) genannt. Bemerkenswert war auch die Interpretation der "Sinfonia" aus dem genannten Weihnachtsoratorium - die musikalische Zwiesprache zwischen den Engeln und den Hirten.
Mit dem Choral "Ich will dich mit Fleiß bewahren" und dem Abschlusschor "Jesus richte mein Beginnen" fand diese Konzertstunde einen wunderschönen Abschluss, und der Beifall der beeindruckten Besucher war den 80 Akteuren ein gerechter Dank,