Historisches aus dem Musik-Kreis

Weihnachtlicher Musikgenuss

Lauenburgische Landeszeitung vom 10.12.1985

LAUENBURG (Ulrich Meyer). 
Zur Tradition gehört es schon, dass die Ev. Kirchengemeinde zum Weihnachtsmarkt in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche Konzerte mit weihnachtlicher Musik veranstaltet. So gab auch in diesem Jahr der Lauenburger Musik-Kreis seine Advents- und Weihnachtsmusik.
Unter Leitung von Manfred Schulz und unterstützt vom neuen Instrumentalkreis der Familien- Bildungsstätte unter Leitung von Katrin Gramme präsentierten die 100 Mitwirkenden den zahlreichen Zuhörern bekannte und unbekanntere Weihnachtslieder in wunderschönen, teils modernen Chorsätzen. Eine kleine Suite von A. Scarlatti und ein Instrumentalsatz von M. Praetorius, von den jeweils beteiligten Instrumentalkreisen präzis dargeboten, setzten diesem Konzert kleine Glanzlichter auf.
Eine ganz andere Weihnachtsmusik brachte die kleine Gruppe des Instrumentalkreises der Albinus-Realschule. Unter Leitung von Heike Trabert spielten die Jungen und Mädchen einige Instrumentalstücke, die solistische Anforderungen stellten und sehr gut gemeistert wurden. Viele Advents- und Weihnachtslieder stellten die jungen Musiker mit schwierigen Begleitsätzen vor. Beim abschließenden "Vom Himmel hoch" sangen alle Besucher mit.