Wie alles
anfing....
1978-1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992

Kirchen-
streit

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v.  März 1996

"Musikalisches Opfer" meisterhaft vorgetragen

Zuhörer genossen Spätwerk Bachs

Lauenburg (my). Ein wenig Atmosphäre vom Königshof des "Alten Fritz" in Preußen wehte durch das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, als das Orchester des Lauenburger Musik-Kreises seine Version des .Musikalischen Opfers", dieses Spätwerkes Johann Sebastian Bachs, präsentierte. Es entstand während des Besuches Bachs in Potsdam bei Friedrich dem Großen. Leiter Manfred Schulz hatte mit großformatigen Bildern den Rahmen geschaffen für die manchmal etwas schwer zu fassende Musik des Barockmeisters. Er zog Musikbeispiele heran, und Solisten und das Orchester im Wechsel zeigten die musikalischen Wirkungen eindrucksvoll auf. So gelang gleich am Anfang den Solisten Gerlind Wöhe und Philipp Tepper im Violin-Doppelkonzert d-moll zusammen mit dem Orchester eine feine Leistung, die vom Publikum im überfüllten Konzertsaal mit viel Beifall honoriert wurde.
Leiter Manfred Schulz zog in seinen mit Anekdoten gewürzten Ausführungen eine Parallele von der Musik Bachs zu den eigenartigen Bildern des holländischen Malers M. C. Escher, die, Vexierbildern gleich, die Logik auf den Kopf zu stellen scheinen und sehr zum Nachdenken anregen. Eine Ausstellung dieser Bilder war im Vorraum des Konzertsaales zu sehen, und die Besucher nutzten vor allem die Pause zur Betrachtung der Bilder.
Viele weitere Musikbeispiele aus dem "Musikalischen Opfer" wurden auf der Flöte von Elke und Petra Hinz und von Daniel Mahnke, auf der Violine von Meike Lindemann, auf der Oboe von Katrin Meyer, auf dem Violoncello von Ulrich Apel, begleitet am Cembalo von Nicola Wels, mit hoher Konzentration meisterhaft vorgetragen.
Die Gäste, gemütlich bei einem Glas Wein und Schmalzbroten sitzend, folgten den musikalischen Kostbarkeiten ebenso gespannt wie den Anmerkungen des Leiters Manfred Schulz, der dann als Höhepunkt des Abends das "Ricercar a 6", eine echte sechsstimmige Fuge des Leipziger Tonsetzers aus dem "Musikalischen Opfer", dirigierte.

wpe8.jpg (64590 Byte)

Unter Leitung von Manfred Schulz gab der Lauenburger Musik-Kreis Kostproben im Bonhoeffer-Haus