„Messias" verzauberte Zuhörer
Dem Musikkreis gelang eine ergreifende Aufführung

Lauenburg, 22. Dezember 2003  (Stefan Homann, Lauenburgische Landeszeitung)

Lauenburg (psh). Schon beim ersten, sachten Choreinsatz packte manchen Zuhörer ein angenehmer Schauer. „Denn die Herrlichkeit Gottes, des Herrn, wird offenbaret", stimmte der Musikkreis an - und mit einem Schlag war sie da, die perfekte Weihnachtsstimmung.
Allein die Größe des Ensembles, das der künstlerische Leiter Manfred Schulz für Georg Friedrich Handels Oratorium „Messias" versammelt hatte, beeindruckte gehörig. Die musikalische Leistung stimmte sowieso: 90 Sänger ließen den Jubel des „Halleluja" durch die Sporthalle auf dem Hasenberg donnern - und sich danach ebenso spielend auf einen Fingerzeig hin ins piano zurückführen.
30 Musiker saßen im Orchester, begeisterten mit der einleitenden Sinfonie ebenso wie mit der Hirtenmusik „Pifa". Sie setzt im Oratorium liebliche Akzente, nachdem Händel den Chor Christi Geburt bejubeln lässt: „Denn es ist uns ein Kind geboren ... und sein Name soll heißen: Wunderbar, Herrlicher, der starke Gott, der Ewigkeiten Vater und Friedefürst!". Erika Kasten (Sopran), Elke Hinz (Alt), Stephan Zelck (Tenor) und Patrick Scharnewski (Bass) machten auch die Arien und Rezitative zum Hörgenuss. Viel Applaus gab es verdient für die Arie „Die Trompete erschallt" von Scharnewski und das Duett „Er weidet seine Herde" von Kasten und Hinz. Acht Weihnachtskonzerte ist es mittlerweile her, dass Manfred Schulz als Kantor der evangelischen Gemeinde die Kündigung erhielt, weil er nicht mit seiner Ehefrau, sondern einer Lebensgefährtin zusammenlebte. Damals ging sein Chor gleich mit - und der Zulauf ist seitdem ungebrochen. Es waren wieder mehr als 400 Zuhörer, die der musikalischen Einladung des Musikkreises folgten und sich von der Interpretation des „Messias" verzaubern ließen.
Boten eine beeindruckende musikalische Leistung: 90 Sänger verzauberten die Zuhörer mit dem „Halleluja" und vielen weiteren fulminanten Chorsätzen aus Handels „Messias". Sopranistin Erika Kasten (rechts) und Elke Hinz (Alt) bekamen viel Applaus für das Duett „Er weidet seine Herde". Fotos: Homann