Musikstudentin Sandrina Ost
war die Retterin in der Not
Lauenburg (cus). "Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage" - mit dieser musikalischen Aufforderung läutete der Lauenburger Musik-Kreis die Weihnachtsfeiertage ein, die fröhlich und ausgelassen auf den "X-mas-Partys" in Lauenburg und Buchen mit Hiphop, House, Rock und Pop ausklangen.
"Das ist diesmal Stress pur", stöhnte Manfred Schulz, musikalischer Leiter des Musik-Kreises. Ein halbes Jahr lang hatten die Musiker für das Bach'sche
Weihnachtsoratorium geprobt, dann kam mittags die Hiobsbotschaft: Sopranistin Heike Germeshausen-Maass musste krankheitsbedingt absagen. Zum Glück konnte die Hamburger Musikstudentin Sandrina Ost einspringen, traf erst kurz vor Konzertbeginn ein: "Vor eineinhalb Stunden wusste ich noch gar nicht, dass ich hier singen werde." Die 500 Besucher in der ausverkauften Hasenberg-Sporthalle merkten davon nichts: Sie spendeten den mehr als 100 Musikern von Musik-Kreis und Geesthachter Stadtorchester begeistert Applaus.