PC230015.JPG (73455 Byte) 23. Dezember 2000 um 19.00 Uhr
Sporthalle auf dem Hasenberg in Lauenburg
Georg Friedrich Händel

Messias

Solisten, Chor und Orchester des Lauenburger Musik-Kreises
Leitung: Manfred Schulz

Sopran

Catrin Cramme

Alt

Elke Hinz

Tenor

Stephan Zelck

Bass

Alexander Schattenberg

...... Und als der Weihnachtsbaum geschmückt, die Bühne aufgestellt und der leuchtende Stern angehängt war, wechselten sie Arbeitskleidung und Wergzeugkoffer  mit ihren Instrumenten und den Noten.

Plötzlich war nichts mehr zu spüren von der Hektik des Morgens, von den leise oder auch laut ausgesprochenen Flüchen "Warum tun wir uns das nur immer wieder an, das wird doch nie etwas, am besten, wir sagen alles ab..."

Viele, sehr viele Menschen wollten den Messias in der Lauenburger Sporthalle hören. Fünfhundert  saßen dicht gedrängt auf ihren Plätzen und das war gut so, denn gegen den winterlichen Frost draußen kam die Heizung drinnen nicht an. Aber von der Kälte war während des Konzertes nichts mehr zu spüren.

Die Musiker, während der Einspielprobe noch mit klammen Fingern und klappernden Zähnen, spielten sich warm und wärmer. Der Chor jubelte sein "denn es ist uns ein Kind geboren" in den großen Konzertraum und die Solisten sangen tonsicher ihre Arien.
Manfred Schulz am Dirigentenpult hatte mehr und mehr die Gelegenheit, Händels Musik einfach zu genießen. Er half hier und da, zitterte auch bisweilen mit seinen Musikern und dankte den Zuhörern am Ende glücklich für ihre innere Unterstützung.

Als das Konzert zu Ende ging, war es draußen immer noch kalt aber drinnen war Weihnachten geworden. Das spürten nicht nur die über 100 Sänger und Instrumentalisten.
Mit ihnen fühlten die Menschen, die von nah und fern den Weg nach Lauenburg gefunden hatten, um sich auf die kommenden Tage einzustimmen.

Messias in Lauenburg, ein wahrlich weihnachtliches Erlebnis!