Historisches aus dem Musik-Kreis

Ein besonderer Abend zu Ehren Bachs

Lauenburgische Landeszeitung vom 21.03.1985

LAUENBURG. -(Ulrich Meyer)- 
Ein Kammerkonzert mit Sonaten und Liedern im Dietrich-Bonhoeffer-Haus aus Anlass des 300. Geburtstages Johann Sebastian Bachs: Ganz anders als sonst üblich mit großen Konzerten oder auch langen Fernsehabenden stellte ein Solisten-Ensemble des Lauenburger Musikkreises unter Leitung von Manfred Schulz seine Ehrung des großen Komponisten vor. So begann Gudrun Apel auf der Querflöte das Konzert mit der Sonate C-Dur, wobei sie die verschiedenen Tempi sehr gut herausarbeitete und ihr vor allem das spielerisch schnelle Allegro hervorragend gelang.
Das Programm wurde fortgesetzt mit der Arie "Esurientes implevit bonis" aus dem "Magnificat", eindringlich und einfühlsam-melodiös vorgetragen von Thomas Vogel (Tenor), Catrin Cramme und Lydia Lippold (Alt-Blockflöte). Aus dem "Musikalischen Gesangbuch" von G. G. Schemelli sang. Thomas Vogel insgesamt sechs Lieder, deren Vertonung dem Thomaskantor Bach zugeschrieben wird. Die Lieder wurden zur Passionszeit ausgewählt und erzielten ihre Wirkung durch das eindringliche Zusammenspiel von Tenorstimme und die Querflötenbegleitung von Gudrun Apel. Technisch sehr gut gemeistert wurde die schwierige Sonate G-Dur für Alt-Blockflöte deren Vortrag sich Catrin Cramme und Lydia Lippold teilten.
Der Höhepunkt im Konzert war ohne Zweifel die "Triosonate für zwei Altblockflöten und Basso Continuo" in B-Dur. In diesem Stück gelang den beiden Flötistinnen mit dem musikalisch gleichberechtigten Basso Continuo vor allem in den beiden Adagio-Sätzen ein Zusammenspiel von so ausgewogener Schönheit, dass den Interpreten Catrin Gramme und Lydia Lippold (Flöte), Ulrich Apel (Cello) und Manfred Schulz (Cembalo) ein großes Lob auszusprechen ist. 
Zum Abschluss traten noch einmal alle Solisten vor ihr Publikum und beendeten das Konzert mit dem Choral "Vor Deinen Thron tret ich hiermit", von Bach angesichts des nahendes Todes geschrieben. Nach diesem Stück und auch mit Blick auf die Passionszeit wurde auf Beifall verzichtet, jedoch spürten Künstler wie Zuhörer, dass sie einen besonderen Abend erlebt hatten, der einen größeren Rahmen verdient gehabt hätte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sie musizierten zu Ehren Johann Sebastian Bachs im Lauenburger Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde: Manfred Schulz (Leitung und Cembalo), Gudrun Apel (Querflöte), Thomas Vogel (Tenor), Ulrich Apel (Cello), Catrin Cramme und Lydia Lippold (Alt-Blockflöte) (v.u.).