Historisches aus dem Musik-Kreis

Eine vielfältige Abendmusik erklang in Lauenburg

Eine vielfältige Abendmusik erklang in Lauenburg

LAUENBURG -(Ulrich Meyer)- 
"Alta Trinita beata" mit diesem mächtigen Hymnus aus dem Italien des 15. Jahrhunderts begann der Lauenburger Musik-Kreis seine diesjährige Abendmusik in der Maria-Magdalenen-Kirche. Es gelang dem Leiter Manfred Schulz, in einem musikalisch breitgefächerten Programm so unterschiedliche Stücke wie ein Divertimento von J. Haydn und Spirituals überzeugend zu präsentieren.
Im Divertimento war die Spielfreude des Instrumentalkreises besonders beim Presto-Finale zu spüren. Gut gelang auch mit der ungewöhnlichen Besetzung Blockflöten, Querflöten, Oboe, Continuo-Gruppe die Suite No. l aus der Wassermusik von G. Fr. Händel.
Großen Anklang fanden bei den Zuhörern in der gut gefüllten Kirche die Spirituals, bei denen sich der Chor in ausgezeichneter Verfassung präsentierte. Besonders bei dem Gospel-Zug "Get on board" mit Bassgruppe und Zugpfeifensignal untermalt und den anderen schnellen Spirituals wie "Somebo-dy's knocking at your door" sprang die Bewegung von den fast 60 Sängern und Sängerinnen auf das Publikum über, aber auch die getragenen Gospels wie "Swing low" oder das modern gesetzte "Nobody knows" und "Let us break bread together" wurden einprägsam vorgetragen.
Manfred Schulz, der zum besseren Verständnis die Spirituals kurzgefasst übersetzte, hatte an den Schluss des Programms zum besinnlichen Ausklang drei Abendlieder gesetzt, von denen das letzte, "Abend breite deine Schwingen", mit Orgelbegleitung und unter Einsatz aller Musikanten auch vom Publikum gern mitgesungen wurde.