Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. Februar 1998

Im Mittelpunkt steht die Lebensfreude

Der Lauenburger Musik-Kreis feierte Jubiläums-Party

Aus bescheidenen Anfängen heraus entwickelte sich innerhalb von 20 Jahren ein Verein mit 140 Mitgliedern.

Von Tatjana Detloff-Lauenburg. 
"Musik - wie wir sie verstehen." Mit diesem Slogan wirbt der Lauenburger Musik-Kreis. Wie die 140 Mitglieder Musik verstehen, wird bei ihren Konzerten schnell deutlich. Lebensfreude und Spaß an der Sache stehen neben der Qualität im Mittel-punkt. Und das seit 20 Jahren. Das Jubiläum feierten 130 Gäste jetzt im "Brauhaus Lanze."
"Der Verein wurde zwar erst vor zwei Jahren gegründet, der Chor begann aber vor genau 20 Jahren mit der Arbeit", sagte der Vorsitzende Ulrich Meyer. Damals rief der Organist Manfred Schulz im Gemeindebrief derevangelisch-lutherischen Kirche zur Chor-Gründung auf, und fünf Frauen meldeten sich. Nachdem sich Chor
und Instrumentalkreis nach Querelen vor zwei Jahren von der Kirche trennten, verdoppelte sich die Mitgliederzahl. Heute gehören zum Musik-Kreis neben dem Chor und dem Orchester auch eine Big Band und eine Square-Dance-Gruppe, aus dem Instrumentalkreis entwickelte sich ein Orchester.
"Für mich ist es nach wie vor ein Wunder, was aus diesem kleinen Versuch von 1978 entstanden ist. Der Erfolg zeigt, wie viele Menschen nach einer sinnvollen, schöpferischen Tätigkeit suchen",sagte Manfred Schulz, der heute als künstlerischer Leiter fungiert. Der Musik-Kreis hat sich mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus einen 
guten Ruf erworben, etwa durch die Aufführungen des Weihnachtsoratoriums oder durch Gospel-Konzerte.
Für die Jubiläums-Party hatte der Festausschuss ein buntes Programm organisiert. Neben der Ehrung der Gründungsmitglieder Christine Bork, Marianne Betge und Edeltraud Stenke sowie der Ernennung von Trude Voß zum Ehrenmitglied gehörten dazu musikalische Darbietungen, Sketche und Reden. Als Überraschungsgast präsentierte die Lauenburger Band "Folk Rovers" ein Jubiläumsständchen, und Manfred Schulz dankten die Mitglieder mit zwei Karten für das Musical "Buddy Holly."
Zum Jubiläum ehrten Manfred Schulz (li.) und Ulrich Meyer (re.) vier Mitglieder (von links): Christine Bork, Marianne Betge, Edeltraud Stenke und Trude Voß. Foto: Detloff