Historisches aus dem Musik-Kreis

Der Rufer v. 23.09.1998

Über tausend Besucher am Tag des Denkmals

Großes Interesse um alten E-Werk in Lauenburg

Lauenburg (fe) -Mehr als 1.000 Besucher nutzten am 13. September die Gelegenheit, im Kreis Herzogtum Lauenburg die Denkmale, die sonst nicht zugänglich sind, zu besuchen. So auch in der Stadt Lauenburg, die erstmals anlässlich des Denkmaltages ihr altes Elektrizitäts-Werk öffnete, und dort etwa 700 Besucher zählte. Rund 400 Ballons stiegen bei einem Luftballonwettbewerb in den regenverhangenen Himmel. Das Jazz-Consort des Lauenburger Musikkreises zeigte, dass das alte Gebäude über eine hervorragende Akustik verfügt. Und Bauamtsleiter Reinhard Nieberg war mit seinem Team den ganz Tag im Einsatz, die Besucher über die geplante Umnutzung als Veranstaltungszentrum zu informieren. Der benachbarte Angelverein sorgte für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.
Die Gruppe "Jazz-Consort" des Lauenburger Musik-Kreises testete am Tag des offenen Denkmals schon einmal die Akustik im alten E-Werk: sie war hervorragend.