Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. 9.6.1998

Jazz, Pop, Folk, Rock und Klassik auf dem Borkeplatz

Lauenburger Musikkreis und seine Gäste begeisterten 800 Zuhörer mit der "Summertime"

Lauenburg (sh). "Mal sehen, ob die Hohnstorfer uns hören", sagte Folk-Rovers-Sänger Jens Meyer. Und vielleicht haben die Hohnstorfer auf der anderen Elbseite an diesem Wochenende wirklich die Lauenburger gehört: Mehr als 200 Lauenburger sangen und spielten auf dem Borkeplatz am westlichen Ende der Altstadt. Jazz, Folk, Pop, Rock und Klassik standen auf dem Programmzettel von Manfred Schulz, dem musikalischen Leiter des Abends.
Die Organisatoren des Musikkreises hatten zu ihrer " Summertime" eingeladen. Der Chor und die Bigband des Musikkreises eröffneten das sommerliche Konzert, der Lauenburger Männerchor, der Anton-Ree-Kindcrchor aus Hamburg und die "Folk Rovers" machten mit. Zum ersten Mal tanzten als neue Gruppen des
Lauenburger Musikkreises die Couple Dancers und die Teenie Diamonds ihren amerikanischen Square Dance. Etwa 800 Zuhörer waren auf den Borkeplatz gekommen, um Kinderlieder der "Folk Rovers" zu hören, Volkslieder des Männerchores und schwungvollen Jazz der Bigband. Die jungen Sänger des Kinderchores  trugen alte Feuerwehr- und Polizeimützen, tanzten zum eigenen Gesang, den Manfred Schulz mit Disco-Rhythmen am Keyboard begleitete.
Für die Zuhörer gab es Wein und Käsespieße. Der Abend auf dem Rund des Borkeplatzes geriet in lockerer Atmosphäre zum vierstündigen Konzert -überraschend, abwechslungsreich, erfrischend. Chor und Bigband beschlossen die "Summertime" mit neu arrangierten Titeln der "Beatles".