Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. 23. Dezember 1997

Heimspiel für den Lauenburger Musikkreis

400 Zuhörer beim Weihnachtsoratorium in der Hasenberg-Sporthalle

Lauenburg (sh). Wo sonst Fußball-Ergebnisse angezeigt werden, darunter hatten die Mitglieder des Lauenburger Musikkreises ihr Chorpodest aufgebaut. Ein schwarzer Bühnenhintergrund verdeckte die Tafel mit der Toranzeige "Heim -Gast" nur zur Hälfte. Es blieb -nomen est omen - der Teil für die Heim-Mannschaft zu lesen.
Und tatsächlich: Mehr als 100 Sänger und Orchestermitglieder erwiesen sich während ihres Konzertes in der Sporthalle auf dem Hasenberg als eingespielte Mannschaft. 400 Zuhörer waren in die provisorisch zum Konzertsaal umgerüstete Halle gekommen - Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium spielten
 Chor, Orchester und die Solisten unter Leitung von Manfred Schulz, getragen von der ungebrochenen Unterstützung der Lauenburger.
Schulz begrüßte die Gäste zum "ganz besonders Lauenburgischen Oratorium", denn wo sonst gebe es eine solche Aufführung in einer Sporthalle. Die hatten die Musiker selbst so gut es ging festlich geschmückt: Ein großer Weihnachtsstern prangte über der Bühne, ein Baum bis fast unter die Hallendecke fehlte nicht.
Für die Zuhörer standen die mächtigen Chorpartien im Mittelpunkt, der bekannte 
Eingangschor "Jauchzet, frohlocket", mit dem die Sänger das 90minütige Oratorium
 voluminös begannen. Auch die Choräle wie "Brich an, o schönes Morgenlicht" und "Wie soll ich dich empfangen?" rührten an und versetzten in besinnliche Stimmung. Einer der Höhepunkte der Solopartien war das Duett von Catrin Gramme (Sopran) und Matthias Lüderitz (Bass) "Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen". Bereits am Vortag hatte das Ensemble das Oratorium in der vollbesetzten Geesthachter St. Petri Kirche vor 350 Zuhörern gezeigt. Auch in Lauenburg überzeugten der Chor, die Orchestermusiker, Solisten und Manfred Schulz in fast schon gewohnter Weise - das Konzert, ein Heimspiel.
70 Sänger, 30 Orchestermusiker, sechs Solisten und 400 Zuhörer auf dem Hasenberg. In ihrer Mitte Manfred Schulz, der das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach leitete. 
Foto: Homann