Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. 5.12.1997

Lauenburger Musik-Kreis bleibt weiter hin aus der Kirche ausgesperrt

Weihnachtsoratorium wieder in der Turnhalle

Lauenburg (zrh) - Für die über 110 Sänger und Musiker des Lauenburger Musik-Kreises bleibt das Musizieren in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg weiterhin untersagt. In Lauenburg wird, wie schon im vergangenen Jahr, das große geistliche Werk Johann Sebastian Bachs zur Weihnachtszeit in einer Turnhalle aufgeführt. Bereits im April dieses Jahres hatte der Lauenburger Musik-Kreis bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Lauenburg nachgefragt, ob es in diesem Jahr möglich sei, das Weihnachtsoratorium in der Maria-Magdalenen-Kirche aufzuführen. Leider wurde dem Musik-Kreis nur seitens des Kirchenvorstandes mitgeteilt, dass eine Entscheidung darüber verschoben worden sei. Als nun der Lauenburger Musik-Kreis im November noch einmal nachfragte, beschied ihm der Lauenburger Kirchenvorstand, dass die "Einstellung des Kirchenvorstandes sich nicht geändert habe" und damit eine Aufführung des weihnachtlichen Werkes in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche nicht gestattet werden könne. Ulrich Meyer, Vorsitzender des Lauenburger Musik-Kreises: "Wir bedauern die Entscheidung des Kirchenvorstandes sehr. Es ist durchaus nicht zu verstehen, dass so viele Menschen, die ja auch Mitglieder dieser Kirchengemeinde sind, das Gefühl bekommen, aus ihrer Kirche ausgesperrt zu werden, zumal viele Kirchengenge meinden in Lauenburgs Umge bung keine Probleme mit einem Engagement des Lauenburger Mu sik-Kreises haben. Andererseits sind wir sehr dankbar, dass die Stadt Lauenburg uns tatkräftig unterstützt und uns wieder einmal die Sporthalle am Hasenberg zur Verfügung gestellt hat."
Gunda Schulz-Miehl, ebenfalls Mitglied im Vorstand des Musik-Kreises: "Man darf sich schon fragen, auf welcher christlichen Grundlage diese Entscheidung wohl gefällt sein mag. Der Kirchenvorstand begründet seine Entscheidung damit, dass angeblich Manfred Schulz per Gerichtsbeschluss in seine alte Position als Organist am Dietrich-Bonhoeffer-Haus zurück will. Leider ist der Fall umgekehrt. Es gibt 
einen Gerichtsbeschluss des Arbeitsgerichtes Lübeck, nach dem Manfred Schulz Recht bekommen hat. Aber der Lauenburger Kirchenvorstand hat dieses Urteil nicht akzeptiert und ist dagegen in Berufung gegangen."
Manfred Schulz, künstlerischer Leiter des Musik-Kreises: "Die Botschaft der Musik soll vorwiegend durch die Ohren in uns hineingelangen. Wenn unsere Zuhörer in Lauenburg die Augen schließen, dann ist der Eindruck in einer Turnhalle nicht viel schlechter als in einer Kirche. Christus ist in einem Stall geboren und nicht in einer großen Kathedrale. Deshalb meine ich, dass eine Turnhalle kein unwürdiger Rahmen ist, um seiner Geburt zu gedenken." Die Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach finden am Sonnabend, 20. Dezember, um 17 Uhr in der St. Petri-Kirche in Geesthacht und am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr in der Turnhalle am Hasenberg in Lauenburg statt. Der Eintritt beträgt zehn Mark (sieben Mark ermäßigt).