Historisches aus dem Musik-Kreis

Geistliche Musik und Gebete für den Frieden
vom 19.01.1991

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Es hat schon eine kleine Tradition, dass die evangelische Kirchengemeinde die Wochenschlussandacht mit einem Konzert verbindet. So hatten sich auch jetzt wieder zahlreiche Besucher in der Maria-Magdalenen-Kirche eingefunden, um dem geistlichen Konzert von Gabriele Jonté, Catrin Cramme und Manfred Schulz zu lauschen.
Den Anfang machte die pastorale Musik Georg Friedrich Händels aus dem Oratorium "Messias", das von der Sopranistin Gabriele Jonté innig vorgetragene "Er weidet seine Herde". Der kurze Satz "Gib dich zufrieden" von Johann Sebastian Bach leitete über zu dem herzbewegenden "Agnus Dei" aus der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, von der Künstlerin mit viel Ausdruck vorgetragen und in feiner Abstimmung von Manfred Schulz an der Orgel begleitet. Das "Dona nobis pacem", gib uns Frieden" nahm Pastor Thomas Vogel auf, um auf die aktuelle Bedrohung in der Welt hinzuweisen und für den Frieden zu beten.

Ein sehr schönes musikalisches Zusammenwirken ergab sich dann beim Abschlussstück, dem von Georg Philipp Telemann vertonten Psalm 121 "Ich hebe meine Augen auf", als Gabriele Jonté mit ihrer klaren Stimmgebung und Catrin Cramme mit sehr sauberem Oboespiel einander wirkungsvoll ergänzten.


Sie erfreuten die Zuhörer mit ihrer Musik: Manfred Schulz, Gabriele Jonté und Catrin Cramme (von links). Foto: Meyer