Lauenburgische Landeszeitung v. 25. Juni 2002

Musik aus den 20-ern mit Anekdoten über Elefanten
Der Lauenburger Musikkreis bot ein Konzert, 
das den Charme der alten Turnhalle hervorhob
Lauenburg. Als Manfred Schulz und seine Freunde vom Lauenburger Musikkreis an die 20er Jahre dachten, fielen ihnen zuerst der Glamour und die Atmosphäre des legendären Berliner Nachtlehens ein. Gleichzeitig hatten sie sofort die „Gassenhauer" von damals im Ohr, die am besten klingen, wenn sie von einer längst abgenutzten Schellack-Platte kommen: „Schöne Isabella von Kastilien", „Wochenend' und Sonnenschein" oder „Mein kleiner grüner Kaktus".
Beides - Musik und Stil -brachten 50 Sänger des Musikkreises und 10 Mitglieder des Salonorchesters jetzt in die „Alte Turnhalle" an der Elbstraße. Dort atmeten mehr als O Zuschauer mit dem Rhythmus das Lebensgefühl der Epoche und genossen ein Konzert, dessen künstlerischer Anspruch vielleicht gerade wegen der Leichtigkeit der Klange famos war. Ganz nebenbei erzählte Dirigent Manfred Schulz zum Programm „Oh, Donna Klara,ich hab' dich tanzen gesehn" Episoden aus der Zeit. 
Etwa wie Charly Chaplin in seinem Film „Der große Diktator" als jüdischer Barbier einen Kunden rasiert - und das Messer zu den Klängen von Johannes Brahms' Ungarischem Tanz Nr. 5 schwingt. In den Pausen blätterten die Konzertbesucher in Zeitungskopien aus dem späten Kaiserreich und der frühen Weimarer Republik. Die Berliner Zeitung titelte im Kriegswinter 1917: "Da staunten die Berliner. Dickhäuter aus dem Zoo stapften geduldig als Transportarbeiter die Straße entlang", las Ilse Wolff (82). Und tatsächlich: Auf dem Foto von damals sind die schwer bepackten Elefanten zu sehen. Ebenso brachten historische Werbeplakate Atmosphäre in die „Alte Turnhalle", die noch heute ein bisschen Zeitgeist von damals ausstrahlt. Denn die Kulturhalle war früher ein strahlender Ballsaal mit einer schmucken Empore und hoher Decke.

Salonorchester und Chor des Lauenburger Musikkreises brachten das Gefühl der 20er-Jahre in die „Alte Turnhalle" - mit Charleston, Tango, Schlagern und verstaubten Utensilien.