Gretels 90. Geburtstag
am 10. März 2005

gretel_10_03_05__21.jpg (152535 Byte)

„Fand ich doch die alten Freunde und die Herzen unversehrt“, sangen die über 20 Sängerinnen und Sänger, die als Delegation des Lauenburger Musik-Kreis ihrem Ehrenmitglied aus Anlass ihres Geburtstages ein Ständchen brachten. „Eigentlich bin ich ja eine Hamburger Deern“, sagt die rüstige Rentnerin. Vor über 70 Jahren hatte es sie nach Lauenburg verschlagen. Hier leitete sie viele Jahre die Küche im Lauenburger Krankenhaus. Nach ihrer Heirat übernahm sie mit ihrem Mann die „Drogerie Schwarz“ zunächst in der Lauenburger Unterstadt, später dann in der Berliner Straße. Erst im Rentenalter, im Jahre 1981, kam sie zum Lauenburger Musik-Kreis. Im Chor sang sie viele Jahre im Sopran. Noch im Jahre 2001 war sie als aktive Sängerin beim Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der großen Sporthalle auf dem Hasenberg dabei. „Leider wollen meine Augen nicht mehr so gut funktionieren“ sagt Gretel Schwarz, „deshalb musste ich leider als aktive Sängerin aufhören“. Der Lauenburger Musik-Kreis mochte auf sie aber nicht verzichten und ernannte sie vor 2 Jahren kurzerhand zu ihrem Ehrenmitglied. Manfred Schulz, künstlerischer Leiter des Lauenburger Musik-Kreises „Gretel ist für uns alle mit ihrer ungebrochenen Fröhlichkeit und Zuversicht ein großes Vorbild. Wir sind stolz, dass sie weiterhin zu uns gehört, in Zukunft dann eben als aktive Zuhörerin.“