Der Mix macht's
Konzert des Lauenburger Musik-Kreises
am 5. Juni 2004, 17. Uhr in der großen Sporthalle auf Hasenberg in Lauenburg/Elbe
Chor
Leitung:
Manfred Schulz
Rhythm And Dance
des LSV
Leitung: Marion Grundmann
Big-Band
Leitung:
Manfred Schulz
Chor "Freude"
Leitung:
Karl Wernergold
Rockin' Funky
Leitung
Meike Lindemann
Ensemble "Schwalbennest"
Leitung:
Karl Wernergold
Blockflötengruppen
Leitung:
Sabine Meyer
Ensemble "Hoffnung"
Leitung: Karl Wernergold
Moderation
Manfred Schulz
Keyboardgruppe
Einstudier^ung:
Karl Wernergold

„Der Mix macht’s“ mit dem 
Lauenburger Musik-Kreis

Fast 500 Besucher erlebten vielfältigen musikalischen Cocktail

Man nehme: Russische und  Wolga-Deutsche Volksmusik,  deutsche Schlager, amerikanische Pop-Songs, Jazz-und Rock-Oldies. Diese mixe man zu einem vielfältigen,  musikalischen Cocktail und serviere es mit zwei Chören, zwei Jugendensembles, einem großen Blockflötenchor, einer Big-Band  und kröne  es noch mit einem Tanz-Ensemble. Man bekommt ein mitreißendes, musikalisches und kulturell spektakuläres Erlebnis.

Fast 500 Besucher gönnten sich  am vergangenen Sonnabend in der großen Sporthalle in Lauenburg diesen Mix. Serviert von über 100 Sängerinnen, Sängern, Instrumentalisten und Tänzerinnen unter dem Titel „Der Mix- macht’s“. Der Einzug  der Musikanten  mit dem Stück  „African Market Place“ von Abdullah Ibrahim entführte die Besucher zunächst nach Afrika. Aber die Tänzerinnen von „Rhythm And Dance“ holten sie wieder zurück und heizten gleich kräftig  mit den Titeln „Smoke On The Water“  und „Peter Gunn“ ein. Der große Chor des Lauenburger Musik-Kreises unter der Leitung von Manfred Schulz sang mehrere,  große,  z.T. acht-stimmige Jazzsongs wie „Blue Moon“ und „Over The Rainbow“ und „Autumn Leaves“.  Wer aber nur gekommen war, um zuzusehen und zu hören, der wurde eines Besseren belehrt: Man muste auch kräftig mitsingen, denn die jungen Blockflötisten unter der Leitung von Sabine Meyer und die Keyboardschüler von Karl Wernergold animierten das Publikum,  sie gesanglich zu unterstützen, was besonders bei dem Lied „Supercalifragelisticexpialigetisch“ für die Zuhörer eine Herausforderung war.  In eine wunderschöne, melancholisch musikalische Welt entführten die Musiker von Karl Wernergold die Zuhörer. Der Chor „Freude“, den Herr Wernergold vor  drei Monaten in Lauenburg gegründet hat,  begeisterte das Publikum mit innig vorgetragenen russischen und wolgadeutschen Volksliedern.  Ein ganz besonderer Höhepunkt waren die Solisten von Wernergolds  Ensemble „Schwalbennest“. Hier brillierten ganz besonders die beiden Geigerinnen mit atemberaubenden Sequenzen.  Bei dem Stück „Joshua Fought  The Battle Of Jericho“, eindrucksvoll  gespielt von der Jugendband „Rockin’ Funky“ unter der Leitung von Meike Lindemann, spürte man förmlich die Mauern Jerichos einstürzen. Und beim Titel „Rock Around The Clock“ hielt es keinen mehr ruhig auf  seinem Stuhl: Alle rockten und klatschten begeistert mit.

Die Big Band des Musik-Kreises spielte Jazz-Oldies wie „A Day In The Life Of A Fool“ und  „Take The A Train“. Hier überzeugten vor allem die Solisten Malte Sorgenfrei (Tenorsax) und Volker Wallrabenstein (Trompete) mit ihren perfekt vorgetragenen Soli.

Den krönenden Abschluss bildeten noch einmal die Tänzerinnen des LSV, begleitet von der Big-Band und Rockin’ Funky unter den Klängen von  „Barbara Ann“ und  „Good Loving“ mit schwungvollen Jazzdance-Einlagen. Da hielt es keinen mehr auf den Stühlen: es gab „Standing Ovations“.  „Der Lauenburger Musik-Kreis bot zwei Stunden „megagute“ Unterhaltung“, so ein begeisterter Zuhörer – kein Wunder, denn: „ Der Mix macht’s“.