Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. 12. 12.1996 

Leserbrief

Gott ist überall, auch in der Turnhalle

Betr.: "Bach-Oratorium in der Turnhalle", "LL" vom 10. 12. 1996
Es ist bestürzend, mit welcher Begründung die Aufführung eines Werkes zu Ehren Gottes in einer Kirche verweigert wird. Gottes Sohn hat allen Menschen die Hand gereicht und sie zu sich gerufen. Damit wollte er. so sagt es die Glaubenslehre, den Menschen ein Beispiel geben. Doch die scheinen das göttliche Beispie! verdrängt zu haben. Ich glaube, Gott verzeiht auch jenen, die ein Werk zu seinem Lob aus der Kirche weisen, weil sie meinen, Kritik an einem Menschen üben zu müssen. Ob das, was in Lauenburg geschieht, allerdings im Sinne der Lehre Jesus' ist, mag ein jeder für sich bewerten. Eines ist für mich klar, Gott ist überall, auch in der Turnhalle. Gehen wir doch o einfach hin! l
Herbert Godyla