Lauenburgische Landeszeitung v. 4. April 1996

Kirchenmusiker gekündigt
Gemeinde akzeptiert nicht, dass Manfred Schulz mit Freundin zusammenlebt

Die Orgelbank war 25 Jahre lang der Platz von Manfred Schulz in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lauenburg. Foto: Detloff

Am vergangenen Sonntag spielte der Organist, der sich von seiner Frau getrennt hatte, zum letzten Mal im Gottesdienst.
Von Stefan Schiwotz  - Lauenburg. Missklänge in der evangelischen Kirchengemeinde: Kirchenmusiker Manfred Schulz soll gehen. Von sofort an ist er von seinem Dienst beurlaubt, bestätigte Pastor Jens Rathjen, Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Am Sonntag spielte der Lauenburger zum wahrscheinlich letzten Mal im Gottesdienst die Orgel. Unmittelbar danach übergab ihm ein Mitglied des Kirchenvorstandes die Kündigung. "Manfred Schulz ist ohne Zweifel ein guter Musiker", sagt Rathjen. Doch mit seinem Privatleben geriet der Lehrer und nebenberufliche Organist in die Kritik. Schulz lebt von seiner Frau getrennt und zog im Oktober des vergangenen Jahres mit der Lütauer Organistin  in ein gemeinsames Haus.
"Es taten sich unvereinbare Standpunkte auf", schrieb Pastor Rathjen in einer offiziellen Mitteilung. Da die Entlassung eine Personalangelegenheit sei, dürfe er darüber nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Mehrfach habe der  Kirchenvorstand in Lauenburg getagt und sich dann mit klarer Mehrheit für eine Kündigung entschieden. Schulz' Privatleben und sein Dienst könnten nicht getrennt  werden, meint Rathjen.
Schließlich sei Kirchenmusik ein Teil der Verkündigung. Verhandlungen mit Schulz schlugen fehl. Die Kirchengemeinde hatte dem Musiker Geld und Noten angeboten,
dafür sollte er auf das Orgelspiel im Gottesdienst verzichten. Die Kirchengemeinde in Lauenburg sei Schulzes Arbeitgeber, und in den üblichen Anstellungsverträgen stehe, dass sich Kirchenbeschäftigte nach den Zielen der Kirche verhalten müssen, sagte Propst Dr. Hermann Augustin. Schulz gründete den Musik-Kreis Lauenburg und den Instrumentalkreis. Vom verstorbenen Bürgermeister Manfred Sauer wurde er beim Neujahrsempfang dafür mit dem Ehrenteller der Stadt ausgezeichnet.
Auf jeden Fall werde der Musik-Kreis weitersingen, kündigte Chorsprecher Ulrich Meyer an. Notfalls wollen die Sänger außerhalb der Kirche proben. Das letzte Konzert, das Schulz als Mitarbeiter der Kirchengemeinde leitete, war "Das musikalische Opfer" von Johann-       Sebastian Bach.

-->Leserbriefe