Die Werke barocker Meister virtuos interpretiert
Konzert in der Reihe der Sommermusiken:

vom 24.07.1989

Lauenburg (Ulrich Meyer). Hochsommerliche Temperaturen und eine "weltliche" Geräuschkulisse vom Kirchplatz her störten weder Besucher noch Musiker, als die Evangelische Kirchengemeinde ein Konzert in ihrer Reihe der "Sommermusiken" veranstaltete. Catrin Cramme, Christoph Vogel und Manfred Schulz boten ein Konzert mit Werken barocker Meister. Im Mittelpunkt des Programms stand die F-Dur-Sonate von Georg Philipp Telemann mit einem einmalig schönen Zusammenklang der Alt-Blockflöte von Katrin Gramme und der Violine von Christoph Vogel vor allem im zweiten Largo und mit dem hervorragenden Zusammenspiel aller drei Musiker im fulminanten Schluss-Allegro.
Catrin Cramme erfreute mit ihrem sauber intonierten Oboenspiel in der c-moll-Sonate von Georg Friedrich Händel mit dem technisch schwierigen Allegro, und Christoph Vogel

fügte das Allegro G-Dur des deutschitalienischen Tonsetzers Joseph Hector Fiocco hinzu, bei dem es der in bester barocker Manier gespielten Verzierungen fast zu viel war.
Beim Violin-Konzert G-Dur von Antonio Vivaldi hätte man sich ein Orchester als Begleitung gewünscht. So hatte Manfred Schulz am Cembalo alle Hände voll zu tun, um vor allem im zweiten Allegro mit der überraschenden Schlussphrase den Basso-continuo-Part adäquat zum schnellen virtuosen Spiel Christoph Vogels darzustellen. Auch dies gelang sehr gut.
Die "Sommermusik", die immer in der Wochen-Schlussandacht veranstaltet wird, wurde durch Lieder aus dem Jemelli- Gesangbuch von Johann Sebastian Bach eingerahmt. Pastorin Renate Modrow sprach Andachtsworte und Segen

Katrin Gramme, Christoph Vogel und Manfred Schulz beeindruckten
bei ihrem Konzert im Rahmen der "Sommermusiken". Foto: Meyer