Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Exaktes, begeistertes Musizieren
Abendmusik des Musik-Kreises in Maria-Magdalenen
vom 27.01.1989

Lauenburg (Ulrich Meyer).
Das letzte Konzert der Abendmusiken der evangelischen Kirchengemeinde im Januar bestritt jetzt der große Instrumental-Kreis des Lauenburger Musik-Kreises in der Maria- Magdalenen- Kirche. Unter Leitung von Manfred Schulz, der auch den Cembalo-Part übernahm, erklangen Werke von Bach, Marx und Pepusch.
Exaktes, begeistertes Musizieren zeichnete die 25 Musiker beim 1. Satz des 2. Brandenburgischen Konzertes von Johann Sebastian Bach aus, das für die spezielle Instrumentierung des Kreises eingerichtet wurde. Hervorzuheben ist das solistische Spiel von Elke Hinz (Flöte), Katrin Gramme (Altblockflöte), Maren Lehmann (Violine) und von Maja Piehl, die zum ersten Mal als Solistin die Sopranino- Blockflöte spielte. 

Ganz andere Musik erklang mit der Suite von Karl Marx nach Motiven von Leopold Mozart. Hier wurden die zahlreichen Kirchenbesucher geradezu bezaubert von den schönen Klängen in der Polonaise, der schnell und exakt gespielten Bouree und dem Air en Menuett mit seinen großen Melodienbögen. Pastor Jens Rathjen fand in seinen Andachtsworten zum kirchlichen Thema des Hüttenbauens auch warnende Töre gegen den Selbstzweck der Musik.
Der Instrumentalkreis beendete das Konzert mit dem Quintett F-Dur von Johann Christoph Pepusch und legte hier, besonders im sanglichen Largo und im schnell genommenen Presto seine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und technischen Fähigkeiten beeindruckend dar.


Der Instrumentalkreis des Lauenburger Musik-Kreises bei der 
Abendmusik mit Werken von Bach, Marx und Pepusch.