Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Gekonntes Zusammenspiel zwischen Oboe und Orgel
Musik aus dem Hoch- und Spätbarock
vom 20.03.1989

Lauenburg (Ulrich Meyer).
Musik aus dem Hoch- und Spätbarock spielten Regine Clausen (Trompete), Volker Schwesinger (Trompete), Catrin Cramme (Oboe) und Manfred Schulz (Orgel) in der Reihe der "Abendmusiken", die von der
evangelischen Kirchengemeinde veranstaltet wurde. Zur Andacht von Lektor Horst Lux hatten die Musiker Stücke von Vejvanovsky, Loeillet und Stanley vorbereitet.
Bei der schwierigen "Sonata vespertina" des Tschechen Pavel J. Vejvanoysky gelang den beiden Trompeten bei guter Intonation ein ordentliches Zusammenspiel. Vor allem im Presto demonstrierten Regine Clausen und Volker Schwesinger ebenso wie Manfred Schulz an der Orgel beachtliche technische Fähigkeiten. Ein Genuss war die C-Dur-Sonate für Oboe und Orgel von Jean Baptiste Loeillet, und hier besonders das "Largo cantabile", bei dem Katrin Gramme ihrer Oboe mit wunderschön klarer Tongebung große Melodienbögen entlockte. Beim reizvollen Allegro bestach das gekonnte Zusammenspiel zwischen Oboe und Orgel.


Am Schluss des Konzertes stand
das bekannte "Trumpet Voluntary" des Engländers John Stanley auf dem Programm, bei dessen Vorstellung Regine Clausen sich durchaus mit bekannteren Trompetern messen lassen konnte. 


Catrin Cramme entlockte ihrer Oboe in bester barocker Manier große Melodienbögen. 
Foto: Meyer