Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Eine begeisternde Leistung heimischer Musiker
vom 19.07.1987

LAUENBURG (Ulrich Meyer). Mit Blockflöten-Sonaten aus dem italienischen Barock bezauberte Thomas Vogel auf verschiedenen Flöten die Zuhörer in der Maria-Magdalenen-Kirche. In der Reihe ihrer "Sommermusiken 1987" hatte sich die evangelische Kirchengemeinde auf "heimische Kräfte" besonnen: Neben Thomas Vogel, Pastor im Dietrich Bonhoeffer-Haus, bot sein Kollege, Organist Manfred Schulz, am Cembalo eine begeisternde Leistung. Schon bei dem frühbarocken Eingangsstück, einer Sonata von Giovanni Paolo Cima musizierten beide gleichberechtigt nebeneinander und ergänzten sich großartig. Den größten Eindruck hinterließ Thomas Vogel auf der Altblockflöte bei der d-Moll-Sonate von Benedeto Marcello,  wo er vor allem in den langsamen Sätzen mit Verzierungs- und Rankenwerk dem Charakter des italienischen Barock gerecht wurde. Da in diesem Jahr die Konzerte der Sommermusiken auch den Charakter einer Wochenschlussandacht tragen, waren die Besucher gern bereit, das einzige Lied italienischer Herkunft im Kirchengesangbuch, "In dir ist Freude", mitzusingen.
Tänzerische Momente im Minuetto und ein hervorragendes Zusammenspiel von Thomas Vogel auf der Sopranblockflöte und Manfred Schulz am Cembalo kennzeichneten das Abschlussstück, die Sonata a-moll von Diogenio Bigaglia. Auch ohne Beifallskundgebung wussten alle, Künstler und Zuhörer, um das Gelingen dieser wunderschönen Konzertstunde.


Sie spielten Meister des italienischen Barocks in der Maria-Magdalenen-Kirche:
links: Thomas Vogel (Sopran-, Alt-, Sopranino- Blockflöte), rechts: Manfred Schulz
(Cembalo), im Hintergrund Hendrik Schürt (Notenwender). Foto: Meyer