Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Beeindruckende Chormusik
vom 08.04.1987

LAUENBURG (Ulrich Meyer). 
Eine ein dringliche Darstellung der Leidensgeschichte Jesu präsentierte der Lauenburger Musik-Kreis und der Jugend-Instrumentalkreis der
Evangelischen Gemeinde in seiner
"Musik zur Passion". Die zahlreichen Zuhörer in der Maria-Magdalenen-Kirche waren beeindruckt von der mit viel Dynamik und Dichtigkeit vorgetragenen Chorsätze, die Chorleiter Manfred Schulz der Matthäus- Passion von Johann-Sebastian Bach entnommen hatte. 
Der große Eingangs-Doppel-Chor "Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen", gelang den rund einhundert Sängern und Instrumentalisten ausgezeichnet. In Erinnerung bleibt besonders der 
Choral "O Lamm Gottes unschuldig", der von Kinderchor und Orgel intoniert wurde und ganz bewusst im musikalischen Gegensatz über dem Eingangschor erklang. Die Choräle steigerten sich in ihrer Intensität bis zum erstaunlich wuchtig vorgetragenen "O Haupt voll Blut und Wunden". Ihren Höhepunkt fanden sie im kurzen, aber um so eindrucksvolleren "Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen".
Lesungen aus der Leidensgeschichte Jesu, von Pastor Thomas Vogel vorgetragen, gaben den nötigen Zusammenhalt. Mit der Bass-Arie "Mache dich, mein Herze, rein", von dem jungen Hendrik Schutt auf dem Fagott gekonnt vorgetragen, ergab sich der Übergang zum Schlusschoral "Valet 'will ich dir geben".