Historisches aus dem Musik-Kreis

 

Historisches aus dem Musik-Kreis

Rund 100 Aktive haben Freude am Gesang:
Der Lauenburger Musik-Kreis und sein Erfolgsgeheimnis

LAUENBURG (Ulrich Meyer). Wenn nach der größten musikalischen Vereinigung der näheren Umgebung gefragt wird, fällt spontan der Lauenburger Musik-Kreis ein. Wenn sich Chor und Instrumentalkreis im Altarraum der Maria-Magdalenen-Kirche zur Weihnachtsmusik oder zur Passionsmusik  versammeln, so singen und spielen unter der Leitung von Manfred Schulz inzwischen fast 100 Aktive. Dieser Erfolg liegt vor allem in der lockeren, fröhlichen, begeisterungsfähigen Atmosphäre begründet, die während der Probenstunden herrscht.
Organist und Leiter Manfred Schulz, der hauptberuflich Studienrat in Hamburg ist, meint dazu: "Musik selber machen möchten viele, hier bei uns kann man das tun, ohne große Vorbildung zu haben". Daher stammt auch die wohl "einmalige" Zusammensetzung des Kreises, bei dem der siebenjährige Benjamin neben der 76jährigen Erna Hiller singt. Trotzdem, oder gerade deshalb, hat der Lauenburger Musik-Kreis immer wieder Erfolg bei seinen Konzerten, denn es wird nicht um des Erfolges willen musiziert, sondern weil Musik zuerst Freude machen soll und dieser Funke oft spontan auf das Publikum überspringt.
In den Händen von Manfred Schulz und einigen Mitgliedern des Lauenburger Musik-Kreises liegt auch die musikalische Nachwuchsförderung, die im Rahmen der evangelischen Familien-Bildungsstätte geboten wird. Folgerichtig spielen diese Nachwuchskräfte bei vielen Veranstaltungen mit, seien es Konzerte oder Gottesdienste.
Denn bei alledem darf nicht vergessen werden, dass der Musik-Kreis eine kirchliche Vereinigung ist und seine Heimat im Dietrich-Bonhoeffer-Haus hat. Auch wenn geistliche Konzerte anstehen, wenn bei Gottesdiensten, Konfirmationen und anderen Anlässen, wie jetzt bei der sehr eindrucksvollen Passionsmusik, mitgewirkt wird, spürt man bei aller Ernsthaftigkeit doch immer, dass die Musik allen zunächst Freude macht.
Der Lauenburger Musik-Kreis hat schon anlässlich des Weihnachtsmarktes im Rundfunk gesungen und in den letzten Jahren sehr viele Auftritte absolviert. In diesem Jahr tritt er etwas kürzer. So wird die gesamte Vereinigung sich im August an einem Konzert im Pfarrgarten in Lütau beteiligen und dann wieder in der Weihnachtszeit musizieren. Der Instrumentalkreis hat seine nächsten Konzerte im Juni 1986. Die "LL" wird hierzu Näheres rechtzeitig bekannt geben.