Historisches aus dem Musik-Kreis

"Sommermusik" in Lauenburg fand Anklang

Lauenburgische Landeszeitung vom 28.05.1985

 

LAUENBURG -(Ulrich Meyer)-
"Allerhand lustige musikalische Sachen", so stand es auf dem Programm der, Sommermusik des Lauenburger Musik-Kreises, und lustig ging es zu im erneut überfüllten Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
Allem schon der Auftritt des Musik-Kreis-Leiters Manfred Schulz im Gehrock und Zylinder (bei 30 Grad im Schatten!) wurde mit stürmischem Beifall bedacht. Aber auch das Programm bot viel Gelegenheit zum Schmunzeln und Musikkenner im Publikum erkannten "ihren" Komponisten sicherlich wieder, wenn der Instrumentalkreis die Kinderlieder "Hänschen klein", und "Summ, summ, summ, Bienchen summ herum" im Stile alter und neuer Meister von Bach über Schumann bis Hindemith aber auch im Jazz und Sing von Scott Joplin und Glenn Miller präsentierte.
Der Chor des Lauenburger Musik-Kreises hatte sich "die Forelle" von Schubert vorgenommen und verwandelte sie gekonnt in die "Kleine Nachtforelle" von Mozart oder den "Freifisch von Weber", brachte wie der Don-Kosaken-Chor die "Wolga-Forelle" oder die "Forelle Italiana" nach dem bekannten Lied "Tiri tomba".
Die Zuhörer dankten den Ausführenden nicht nur mit stürmischem Beifall für die Darbietungen, sondern belohnten den Leiter Manfred Schulz auch noch mit einer frisch geangelten Forelle.
Abschluss dieses fröhlichen Sommerkonzertes war das von Chor und Instrumentalkreis gemeinsam musizierte "Viele verachten die edele Musik", auch mit viel Beifall bedacht, so dass zwei Zugaben fällig wurden.