Historisches aus dem Musik-Kreis

"Also hat Gott die Welt geliebt..."

Lauenburgische Landeszeitung vom 09.04.1985

LAUENBURG -(Ulrich Meyer)-. 
"Also hat Gott die Welt geliebt", mit diesem fünfstimmigen Chorsatz begann das Passionskonzert des Lauenburger Musik-Kreises in der Maria-Magdalenen-Kirche. Am Karfreitagnachmittag versammelten sich trotz des schönen Frühlingswetters wieder zahlreiche Besucher in der Kirche und hörten die Choräle aus der Matthäus und Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Die Choräle und die Lesungen aus den gleichen Evangelien wurden von Pastor Thomas Vogel vorgetragen.
Bei den Passionschorälen beeindruckten vor allem "O Haupt voll Blut und Wunden", das in einem getragenen, aber doch spannungsreichen Piano gesungen, die Leidensgeschichte Jesu Christi zusammenfasst.
Aber nicht nur hier hatte Chorleiter Manfred Schulz seine 70 Mitwirkenden gut im Griff, sondern auch mit den folgenden Chorälen, so dass Zuhörer wie Aktive nach dieser Vorwort-Stunde um ein Erlebnis besonderer Art reicher waren.


Der Lauenburger Musik-Kreis unter seinem Chorleiter Manfred Schulz.