Historisches aus dem Musik-Kreis

Erfolgreiches Händel-Konzert

Lauenburgische Landeszeitung vom 02.03.1985

LAUENBURG -(Ulrich Meyer)- 
Ein musikalisches Erlebnis für die Zuhörer und ein großer Erfolg für die rund 25 Musikanten unter Anleitung von Manfred Schulz war das Konzert der Instrumentalgruppe des Lauenburger Musik- Kreises in der Maria-Magdalenen-Kirche. Anlass des Konzerts war der 300. Geburtstag 
Georg Friedrich Händels.
In dem folgerichtig aufgebauten Programm wechselten Ensemble- und Solo-Stücke des Komponisten einander ab. So begann der Instrumentalkreis, mit Rolf Miehl am Cembalo, das Konzert mit der "Feuerwerksmusik", wobei das ruhige "La Paix" und -dazu im Gegensatz - das temperamentvolle  "La Rèjouissance" besonders gut gelangen. Die Fitzwilliam-Sonate B-Dur schloss sich an, die von  Katrin Gramme auf der Alt-Blockflöte sicher und einfühlsam und mit weittragendem Klang dargeboten wurde. Die "Rodrigo-Suite", ein besonders für Flöten geeignetes Stück, bildete den Mittelteil des Konzertes. Der Zuhörer spürte die Spielfreude der Musikanten in der abwechslungsreichen Satzfolge.
Der Instrumentalkreis bestach hier, vor allem in der schwierigen schnellen "Gigue", durch technische Sicherheit und brillantes Spiel.
Technisch sehr gut auch Lydia Lippold auf der Alt-Blockflöte mit der Sonate g-Moll. Sie fand sich zu einem guten Zusammenspiel mit Manfred Schulz am Cembalo und Ulrich Apel am Cello, die schon die erste Sonate ebenso sicher begleiteten wie die folgende Sonate C-Dur, die von Gudrun Apel auf der Querflöte mit sehr vielen barockgemäßen Verzierungen hervorragend interpretiert wurde.
Den Abschluss des Programms bildete eine Suite aus der "Wassermusik" mit dem wehmütig- melodiösen "Lentement", dem fröhlich- kräftigen "Alla Honpipe" und dem mächtigen "Coro".
Hier ließ die Instrumentalgruppe des Lauenburger Musik-Kreises unter der straffen und temperamentvollen Leitung ihres Dirigenten eine große Orchesterbesetzung mit Trompeten vergessen, die mancher Konzertbesucher vielleicht erwartet hatte.