Historisches aus dem Musik-Kreis

Abendmusik 23.09.1984
Lauenburgische Landeszeitung vom 24.04.1984

Der "Abendstern" funkelte im Glanz der Stimmen

LAUENBURG -(Ulrich Meyer)- 
"Sieh wie der Abendstern jetzt aufgeht" - dieser wunderschöne Chorsatz wird Zuhörern und Chor bei der "Abendmusik" des Lauenburger Musik-Kreises gleichermaßen in Erinnerung bleiben.
Und zwar nicht, weil die Intonation nicht gleich beim ersten Mal gelang, sondern weil es der Dirigent Manfred Schulz vermochte, mit klarer Stimmführung der Absicht des Komponisten G. Wolters so intensiven Ausdruck zu geben: Man spürte, wie der "Abendstern" aufging.
Auch das übrige Programm dieses Konzertes konnte die zahlreichen Besucher in der Maria-Magdalenen-Kirche beeindrucken. War es der gewaltige, in den schwierigen Koloraturen sauber gesungene Chorsatz "So wünsch ich ihr eine gute Nacht" von M. Franck, von Chor und Instrumenten gemeinsam musiziert, waren es die Abendkanons oder das wundersam ruhig, sanfte "Abend, breite deine Schwingen", stets war der Zuhörer gefangen von dem vollen Klang, von der Genauigkeit der Mitwirkenden, von der Intensität des Vortrags.
Bemerkenswert im instrumentalen Teil des Konzertes war die "Feuerwerksmusik" von G. F. Händel, und hier vor allem der Satz "La Paix", der in seiner ruhigen, "friedlichen" Anlage von der Instrumentalbesetzung hervorragend interpretiert wurde. Mit viel Schwung und Dynamik von seinem Dirigenten geleitet, erzählte dann der Chor - fast zu schnell für die Weite des Kirchenraumes - die Geschichte vom "Jäger, der längs dem Weiher ging".

 Bemerkenswert war auch die Zusammenstellung eines modernen und eines alten Satzes bei dem Lied "der Mond ist aufgegangen".
Es ist erfreulich und der musikalischen Entwicklung und dem Können des Lauenburger Musik-Kreises auch angemessen, wie am Erfolg dieses Abends abgesehen werden kann, dass seine Konzerte jetzt häufiger im akustisch wie geistlich so bedeutenden Raum der Maria-Magdalenen-Kirche stattfinden.

Der Lauenburger Musik-Kreis unter der Leitung von Manfred Schulz gastierte in der Maria-Magdalenen-Kirche.