Historisches aus dem Musik-Kreis

Der Rufer v. 21. 01. 1998

Neujahrsempfang der Stadt Lauenburg/Elbe

"Lauenburg hat es"

Lauenburg (fe) - Mit großem Programm, vielen Gästen aus nah und fern, darunter auch Landrat Günter Kröpelin, Bundes-, Landtagsund Kreistagsabgeordnete, beging die Stadt Lauenburg/Elbe ihren diesjährigen Neujahrsempfang im Schulzentrum auf dem Hasenberg, musikalisch umrahmt von der Big Band des Lauenburger Musik-Kreises unter der Leitung von Manfred Schulz. Hier konnten die Lauenburger erstmals auch "ihren Rufer" live erleben- und es war ein voller Erfolg: sie haben ihn, Benno Lensch, spontan ins Herz geschlossen.
In 1968 wurde erstmals eine Ehrung von Personen, die sich um das Wohl der Stadt Lauenburg verdient gemacht haben, durchgeführt; ab 1972 wurde es zur alljährlichen Tradition -1998 fiel die Ehrung erstmals aus, da sich SPD und CDU nicht auf einen geeigneten Kandidaten einigen konnten. Verdiente ausgeschiedene Stadtvertreter sollen im kommenden Jahr ausgezeichnet werden.

Eine große Zahl Lauenburger und Gäste aus nah und fern waren der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lauenburg/Elbe gefolgt: "Ein Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt", so Bürgervorsteherin Birgit Kuhn.

Kapitänleutnant Mißfeld vom Tender Elbe übergab im Rahmen des Neujahrsempfangs den Erlös aus dem letzten Erbsensuppen-verkauf in Höhe von 1.111,11 DM an das ABC-Team und an die Arbeiterwohlfahrt.

Nicht nur die Kleidung und die Liebe zur Schifffahrt (der Rufer-Darsteller war 14 Jahre bei der Marine tätig) verbinden Benno Lensch mit der Goedtke-Plastik an der Elbstraße: auch die typische Pose stimmt schon.

Der Lauenburger Musik-Kreis sorgte für den musikalischen Rahmen.