Historisches aus dem Musik-Kreis

Lauenburgische Landeszeitung v. 27.10.1997

Musik-Kreis expandiert

Lauenburg (bd). Der aus der Kirche verbannte Lauenburger Musik-Kreis expandiert in allen Bereichen. Die 140 Mitglieder treffen sich am Freitag, 24. Oktober, um 20 Uhr zur Hauptversammlung mit Wahlen und der Terminplanung in der Pausenhalle des Schulzentrums Hasenberg. Chor und Orchester kommen bereits um 19 Uhr zur ersten gemeinsamen Probe für das Weihnachtsoratorium am 4. Advent zusammen.

Dirigent und Vorstand erhielten alle Stimmen

Hauptversammlung des Musikkreises

Lauenburg (sh). "Wir müssen die Termine ja auch noch alle unterkriegen", sagte Manfred Schulz. Aber er ließ keinen Zweifel aufkommen, ob denn die geplanten Projekte des Lauenburger Musikkreises wirklich umsetzbar sein und in den Kalender passen werden: "Gehen wir es an", motivierte Schulz die Mitglieder von Chor und Orchester nach seiner Wiederwahl zum künstlerischen Leiter des Musikkreises.
Nur pro forma hoben die etwa 100 Anwesenden der Hauptversammlung zur Wiederwahl die Arme: Über ihren Dirigenten und Leiter sind sich die Aktiven des Musikkreises zwei Jahre nach dessen
Gründung einig. Auch den Vorstand wählten sie einstimmig wieder: Ulrich Meyer als ersten Vorsitzenden, Renate Flügge als Stellvertreterin, Gunda Schulz-Miehl (Kassenwartin), Catrin Gramme (Notenwartin), und Schriftführer Winfried Matern.
Der Vorstand wollte sich indessen nicht im Mittelpunkt der Versammlung wähnen. "Wichtig ist eigentlich ja nur die Musik", sagte Vorsitzender Ulrich Meyer. Und von der hat der Musikkreis eine Menge zu bieten: Der Kreis wuchs in den vergangenen zwei Jahren auf 140 Mitglieder in Chor, Bigband, Orchester und Saxophonie. Jetzt planen Vorstand und künstlerische Leitung die Eröffnung einer Musikschule, um "eine Durchgängigkeit von der musikalischen Früherziehung an anbieten zu können".
Der Terminplan für die kommenden Monate ist bereits gefüllt: Am Sonnabend, 20.
Dezember, in Lauenburg und am Sonntag, 21. Dezember, in Geesthacht beginnt der Kreis mit dem Weihnachtsoratorium. Unter anderem sind ein Sommerkonzert, ein Mozart- und ein Bachkonzert sowie Musik zum 20. Geburtstag des Kreises geplant. Die Lauenburger Konzerte des Musikkreises werden weiter in der Sporthalle am Hasenberg aufgeführt. "Denn es gibt keine Änderung im Verhältnis zwischen uns und der Kirchengemeinde", sagte Meyer.