Historisches aus dem Musik-Kreis

Kirchenmusik
in der Turnhalle
Lauenburger Rufer 1997

Lauenburg (fe)
Obwohl das Lübecker Arbeitsgericht im Februar dieses Jahres bereits entschieden hat, dass die von der Kirchengemeinde Lauenburg gegen den Kirchenmusiker Manfred Schulz ausgesprochene Kündigung unrechtmäßig ist, verweigert ihm die Lauenburger Kirchengemeinde trotzdem, seinen Dienst wieder aufzunehmen, ärgert sich der Vorstand des Lauenburger Musik-Kreises. Damit verbunden sei auch, dass der Musik-Kreis nach wie vor keine Konzerte in der Kirche geben könne.
Vorstandsmitglied Gunda Schulz-Miehl: "Der Kirchenvorstand hat unseren Antrag, Konzerte in der Kirche abhalten zu dürfen, auf unbestimmte Zeit vertagt. Wir haben den Eindruck, dass hier auf Zeit gespielt wird. Das ist sehr bedauernswert, da es damit einem großen Teil der Gemeindeglieder verwehrt bleibt, Konzerte in der Kirche zu geben. Wir sind darauf angewiesen, für unsere Terminplanung die Räume rechtzeitig zugesagt zu bekommen."
Als Helfer in der Not ist die Stadt Lauenburg wieder einmal eingesprungen; sie stellt dem Musik-Kreis die Turnhalle auf dem Hasenberg zur Verfügung. Der Lauenburger Musik-Kreis bietet hier am Sonnabend, dem 26. April, ab 17 Uhr wieder einmal etwas Besonderes: Zum ersten Mal werden der Chor des Musik-Kreises und die seit einem Jahr bestehende Big-Band ein gemeinsames Konzert in der Turnhalle geben. Der Eintritt ist frei!
Unter dem Titel "Gospel-Power" bringen der Chor und die Big-Band mitreißende Spirituals und Gospels zu Gehör. Ulrich. Meyer, Vorsitzender des Musik-Kreises: "Es ist ein interessantes Experiment und wohl ziemlich einmalig, dass Gospels in dieser Besetzung aufgeführt werden. Besonders das Zusammenspiel von Chor und Big-Band dürfte die Gospels zu einem besonderen Erlebnis werden lassen." Gospels und Spirituals sind geistliche Lieder der Farbigen in Nordamerika. Sie entstanden während der Gottesdienste und sind musikalische Auslegungen der sonntäglichen Bibeltexte.
Der künstlerische Leiter Manfred Schulz sagt dazu: "Der Stil dieser Lieder, die Art der Melodieführung und die Harmonik haben sicher dazu beigetragen, dass diese Musik unter die Haut geht und deshalb bei vielen Menschen sehr beliebt ist. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, dieses Konzert zum Sonntag Kantate, was ja heißt "singet" aufzuführen."

Programm

Michael row the boat ashore
Let us break bread together
Joshua fought the battle of Jericho
Get on board
Were you there?
Swing low, sweet chariot
Look away in a heaven
Free at last
Oh, when the saints go marchin ' in
Oh by and by
Every time I feel the spirit
c-Jam-Blues
Somebody ‘s knocking at your door
Up, where we belong
From a distance
Come by here my Lord, Kumbaja
Someone ‘s singing Lord, Kumbaja
Someone ‘ s shouting
Someone ‘ s praying..
Chor und Big-Band des 
Lauenburger Musik-Kreises
Leitung: Manfred Schulz