Historisches aus dem Musik-Kreis

Lesungen und Choräle zur Leidensgeschichte Jesu
Konzertstunde am Karfreitag:
vom 02.04.1991

Lauenburg (Ulrich Meyer).
"O Haupt voll Blut und Wunden", dieser bekannte Choral aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach war am Karfreitag in der Maria-Magdalenen-Kirche Mittel- und Höhepunkt zugleich in der Darstellung der Leidensgeschichte Jesu Christi.
Der Lauenburger Musik-Kreis unter Leitung von Manfred Schulz brachte entsprechend den Lesungen von Pastor Thomas Vogel mit viel Einsatz und präziser Stimmführung viele weitere Choräle zu Gehör wie "Erkenne mich, mein Hüter" und, sehr ausdrucksvoll, "Bin ich gleich von dir gewichen".
Gabriele Jonte, die schon mehrfach in Lauenburg zu hören war, bot mit ihrer klaren Sopran-Stimme das innige "Ich will dir mein Herz schenken" dar und fand zusammen mit Catrin Cramme (Englisch Horn), Petra Stöhr (Violine) und Elke Hinz (Flöte) in der sehr schwierigen Arie "Aus Liebe will mein Heiland sterben" zu einer

außerordentlich beeindruckenden Leistung.
Hendrik Schütt spielte, begleitet vom Instrumentalkreis, in gewohnt sicherer Manier die Instrumentalfassung der Bass-Arie "Mache dich, mein Herze rein", und das Lauenburger Bläser-Ensemble mit Regine Clausen,

Ausklang mit leisen Tönen

Annerose und Karl Hermann Schmidt sowie Holger Nielandt rahmte mit Liedsätzen von Banchieri, Spörl und J. S. Bach diese Konzertstunde zur Passion ein.
Wenn der Lauenburger Musik-Kreis mit dem sehr leisen "Wenn ich einmal soll scheiden" die Grablegung Christi begleitete, drückte dies wohl am besten die Stimmung der zahlreichen Besucher aus, die nach einem gemeinsamen Vaterunser und unter Gottes Segen die Kirche still verließen.